Sonntag, 25. November 2018

Christkönigsfest

Heute, am letzten Sonntag des Kirchenjahres, feiert die katholische Kirche das Hochfest "Christkönig".

Was fällt uns beim Wort "König" ein? - Macht, Ruhm, Reichtum? Prunk? Luxus? eine große Armee?

Das passt doch überhaupt nicht zu Jesus Christus, oder?

Am Anfang und am Ende des Lebens Jesu zeigt uns die Bibel Erzählungen, die Jesus deutlich als König darstellen. - Allerdings ganz anders als das weltliche Bild eines Königs:

Jesus liegt als "neugeborener König der Juden" in einer Krippe in einem Stall statt in einem Palast. Und am Ende hängt Jesus an einem Kreuz (Spoiler-Alarm: Bevor er den Tod besiegt und aufersteht). Das hat wirklich überhaupt nichts mit unserer "normalen" Vorstellung eines Königs zu tun.

Die Erklärung dazu finden wir in der heutigen Lesung (Joh 18, 33-37):

"Da ging Pilatus wieder in das Prätorium hinein, ließ Jesus rufen und fragte ihn: Bist du der König der Juden? Jesus antwortete: Sagst du das von dir aus oder haben es dir andere über mich gesagt? Pilatus entgegnete: Bin ich denn ein Jude? Dein Volk und die Hohepriester haben dich an mich ausgeliefert. Was hast du getan? Jesus antwortete: Mein Königtum ist nicht von dieser Welt. Wenn mein Königtum von dieser Welt wäre, würden meine Leute kämpfen, damit ich den Juden nicht ausgeliefert würde. Nun aber ist mein Königtum nicht von hier. Da sagte Pilatus zu ihm: Also bist du doch ein König? Jesus antwortete: Du sagst es, ich bin ein König. Ich bin dazu geboren und dazu in die Welt gekommen, dass ich für die Wahrheit Zeugnis ablege. Jeder, der aus der Wahrheit ist, hört auf meine Stimme."


Ich persönlich möchte mein Leben auf Gott hin ausrichten. Christus ist also das Ziel meines Lebens, auf den ich meinen Fokus richte. Deshalb finde ich es ganz passend, dass das Christkönigsfest auch am letzten Sonntag des Kirchenjahres gefeiert wird - sozusagen als "krönender Abschluss".



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen