Donnerstag, 17. Januar 2019

Auftreten statt austreten!

Immer wieder werden kritische oder schimpfende Stimmen laut, was in "der Kirche" alles schief läuft: Kirche engagiert sich zu wenig, mischt sich zu viel ein, ist zu altmodisch, ist zu neumodisch, ist heuchlerisch,...

Fest steht für mich: Kirche ist nicht immer perfekt. Ich verstehe, dass es Enttäuschung oder bei Skandalen Entrüstung gibt. Aber unter "gelebter Kirche" verstehe ich alle Christen, die sich dort mit einbringen. Wir sind alle gemeinsam Kirche!

Die Kirche kann also nur so gut oder schlecht sein, wie die Leute, die dabei sind. Und das beziehe ich auch, aber nicht nur, auf Priester, Bischöfe  Ordensleute, Pfarrgemeinderat und Gemeindeverwaltung. Meines Erachtens geht das doch uns alle an! Auch alle "Laien"!

Meine Devise lautet deshalb: "Auftreten statt austreten!"

Einfach nur schimpfen und austreten, einfach schimpfen und selbst nichts dran ändern und bewegen, finde ich zu bequem und feige. Das ist meine persönliche Meinung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen