Sonntag, 22. April 2018

"Weltverbesserer!?"

Ein afrikanisches Sprichwort sagt:

"Wenn viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, viele kleine Dinge tun,
können sie das Gesicht der Welt verändern."



Und provokant gefragt:
Was wäre die Alternative?
- Die Welt so lassen, wie sie ist? Hinsitzen und die Hände in den Schoß legen?

Ich denke: Christen sind dazu berufen, das Anlitz der Erde zu gestalten - jeden Tag ein bisschen freundlicher, schöner, gesünder, besser.

Und ich finde es bedauerlich, dass das Wort "Weltverbesserer" oft so negativ behaftet, ja sogar vorwurfvoll und abwertend, verwendet wird.

Ich glaube fest daran, dass jeder Mini-Schritt, den wir als Christen tun, die Welt ein klein bisschen heller machen kann. Und wenn viele kleine Füße, viele kleine Schritte machen,...

Deshalb nehme ich mir für die kommende Woche fest vor, jeden Tag mindestens ein Schrittchen bewusst nach vorne zu gehen.

Diese Schrittchen können bei unterschiedlichen Menschen, in unterschiedlichen Wirkungskreisen und Ausprägungen, ganz vielfältig aussehen.

Ich werde Euch im Laufe der Woche von meinen Schritten berichten und würde mich über Eure Erfahrungen und Ideen freuen.

Ich lade Euch ein, mit mir loszugehen - mit dem Blick vertrauensvoll und zuversichtlich auf Gott gerichtet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen