Sonntag, 8. Juli 2018

Nächstenliebe - darf auch von Christen gelebt werden!

Heute musste ich an das Markusevangelium denken, in dem es heißt:

"Da brachte man Kinder zu ihm, damit er ihnen die Hände auflegte. Die Jünger aber wiesen die Leute schroff ab. Als Jesus das sah, wurde er unwillig und sagte zu ihnen: Lasst die Kinder zu mir kommen; hindert sie nicht daran! Denn Menschen wie ihnen gehört das Reich Gottes. "

Ich durfte heute einen sehr schönen und mit vielen Engagierten gestalteten Gottesdienst besuchen. Dabei beteiligten sich auch Kinder.

Das was ich schade fand war allerdings das Geläster von Erwachsenen über andere Gottesdienstbesucher!

Ja, Kinder sind nicht immer mucksmäuschen still. Und ja, manche Mamas versuchen verzweifelt ihre Kleinkinder zu beruhigen, dass die Messe nicht gestört wird.

Viel schlimmer als singende und summende Kleinkinder finde ich aber lästernde Erwachsene in der Bank hinter mir :-(

Vorne erzählt der Pfarrer von Nächstenliebe und viele Leute versuchen andächtig aufzupassen. Da ist es sehr schade, wenn einzelne Personen weder über die Predigt nachdenken noch den anderen ihre Andacht lassen. Sondern andere von der Seite anlabern, ob man die Mama mit dem Kind nicht aus der Kirche schaffen könnte!? Geht es noch? Das Kind hat ja nicht mal geschrien!

Schon erstaunlich, dass Gott quirlige Kinder und stocksteife Männer gleichermaßen lieb hat... ;-)

Ich glaub, ich muss auch an meiner Toleranz und Nächstenliebe arbeiten ;-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen