Seiten

Mittwoch, 8. August 2018

Gebet für die Familien - August-Anliegen von Papst Franziskus

Im Monat August betet der Papst ganz besonders für die Familien.

Mit ihm und seinem weltweiten Gebetsnetzwerk gemeinsam bete ich:


"Himmlischer Vater,
im Ehesakrament bringen wir zum Ausdruck, dass zwischenmenschliche Liebe ein lebendiges Zeichen deiner Gegenwart ist. Die fruchtbare Liebe der Ehepartner ist ein Beispiel dafür, wozu wir alle als deine Kinder berufen sind: Leben hervorzubringen.
Die Familie ist ein Platz des Lebens, der Hoffnung, der Zukunft und der Gemeinschaft.
Aus diesem Grund bete ich diesen Monat zusammen mit Papst Franziskus und seinem Weltweiten Gebetsnetzwerk für alle Familien: dass sie von Wirtschaft und Politik unterstützt werden, um ihren Auftrag zu erfüllen.
Ich bete besonders für jene, die unter großen Schwierigkeiten leben: dass dein Geist sie stärke und tröste. Amen."

(Quelle:" clicktopray")


Diesen Monat nehme ich mir vor, ganz bewusst Zeit für meine Familie einzuplanen und mir diese zu gönnen - egal wie viel bei der Arbeit los ist.
Ich nehme mir vor, meinem Gegenüber meine volle Aufmerksamkeit zu schenken und ihm wirklich zuzuhören und Interesse zu zeigen: Blickkontakt, nachfragen, Gespräche ohne Eile und Ablenkung, mich selbst zurücknehmen.
Ich vesuche auch Familien zu unterstützen, denen es vielleicht nicht so gut geht: sei es wegen Streitigkeiten, Geldnot oder anderen Sorgen. Ich will offene Augen für die Bedürfnisse anderer haben. Und ich stelle schon jetzt fest, dass man auch mit relativ wenig Einsatz - wenn er von Herzen kommt - viel Freude machen kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen