Seiten

Samstag, 2. Juni 2018

Liebe kann man nicht "predigen"! Aber leben!

In der Bibel heißt es bei Hosea: "Denn ich habe Lust an der Liebe und nicht am Opfer, an der Erkenntnis Gottes und nicht am Brandopfer." 

Gott meint es unendlich gut mit uns! Er liebt uns ohne Wenn und Aber! Er will in Beziehung zu uns treten und an unserem Leben teilhaben, uns unterstützen! 

Dieser Bibelvers brachten mich mit dem englischen Sprichwort: "Practise what you preach!" (= Tu, was du predigst! ) dazu, dass ich feststellte: Liebe kann nicht gepredigt werden!

Wenn jemand Gottes Liebe oder aufrichtige Liebe allgemein nicht kennt, dann versteht er auch all das nicht, was ich ihm von Gott erzählen möchte.

Was also tun?

Ich nahm mir vor, in meinem Alltag mit denen über Gott und Kirche zu sprechen, die es interessiert. Denen, die es nicht hören wollen, erzähle ich auch nichts. Statt dessen warte ich darauf, bis sie neugierig werden und irgendwann selbst anfangen Fragen zu stellen und sich auf die Suche nach Gott machen.

Ich gestehe: Ich bin ein ungeduldiger Mensch. Aber ich fühle mich von Gottes Liebe wunderbar getragen und mit Gottes Hilfe ist mir alles möglich!

Ich habe mir vorgenommen, in jedem Mitmenschen die geliebte Schöpfung Gottes zu sehen. - Auch wenn das wirklich nicht immer leicht fällt.

Jetzt fragt Ihr Euch bestimmt, warum ich das so ausführlich erzähle. Der Grund:
In letzter Zeit wurde ich von  verschiedenen Leuten (Mitarbeitern, Schüler aus Erwachsenenbildung, Bekannten,...) direkt angesprochen: Wie machst du das? Wie schaffst du es, für uns da zu sein? Wie bleibst du so geduldig? ...

Diese ersten Fragen fühlten sich fast an wie ein Ritterschlag. Ich freute mich sehr, dass auch Leute ohne Bezug zur (christlichen) Religion durch mein alltägliches Verhalten neugierig werden. Sie spüren über kurz oder lang, dass da etwas in meinem Leben ist, das mir Halt und Kraft gibt. Und das mein Leben bereichert und mich und meine Umwelt noch glücklicher macht.

Ich danke Gott für seine Hilfe! Für seine Liebe! Und dass ich seine Liebe auch an andere weiter schenken darf!

Heute bin ich mit breitem Grinsen unterwegs :-D


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen