Seiten

Sonntag, 19. August 2018

Mach mal nicht auf Lehrer, sondern sei mehr Zeuge!

Heute feierte ich mit der katholischen Gemeinde in Leipzig Gottesdienst. An dieser Messe hat mir besonders gut gefallen, dass der Pfarrer nach der Lesung der heutigen Bibelstelle konkrete Beispiele aus dem Alltag dazu brachte.

Thema war "Gottes Haus unter uns Menschen" und Pater Philipp König erklärte dazu, dass es nicht vorrangig um das Gebäude, sondern um die Kirche als Gemeinschaft der Menschen geht: "Jeder Dienst am Nächsten ist ein Stück Kirche." Aktive Christen schilderten im Gottesdienst dazu Beispiele aus ihrem eigenen Leben. Sie erzählten, wie Gottes Liebe in ihrem Alltag erlebbar wird.

Dabei musste ich an diesen Spruch von Papst Franziskus denken:

Zitat von Papst Franziskus

In der kommenden Woche möchte ich versuchen, das umzusetzen. Mal schauen, ob's klappt...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen