Seiten

Mittwoch, 13. Juni 2018

Schutzpatron der Schlamper

Heute gedenkt die Kirche dem Heiligen Antonius von Padua.

Der hl. Antonius wurde 1195 in Lissabon in Portugal geboren. Er war vor allem für seine franziskanische Armut und seine enormen Bibelkenntnisse bekannt. Außerdem sei er ein sehr talentierter Redner und Prediger gewesen.

Heute kennt man den Heiligen Antonius vor allem in Bezug auf verlorene oder verlegte Gegenstände. Es heißt, wenn man zu ihm betet, dann findet man all die verlorenen Sachen wieder.

Aus Erfahrung kann ich das voll und ganz bestätigen!

Aber woher kommt diese Verbindung zu verlorenen Gegenständen?

Die Legende besagt, dass ein junger Mönch ein Gebetbuch Antonius' ohne nach Erlaubnis zu fragen mitnahm. Der junge Mann sei dann von Erscheinungen ermahnt und gerügt worden, bis er das Buch wieder zurück gab.

Ich lade Euch an diesem Gedenktag ein, heute einen Gottesdienst zu besuchen und mit mir DANKE zu sagen, für all die verlorenen Gegenstände, die wir mit Antonius' Hilfe wieder finden durften.


Gebet bei verzweifeltem Suchen:

"Heiliger Antonius, kreuzbraver Ma'
Ich hab was verloren, führ mich dra na."
->  Anschließend folgen 3 "Vater unser"

(auf Hochdeutsch:
Heiliger Antonius, kreuzbraver Mann,
Ich habe etwas verloren, führe mich dorthin.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen