Samstag, 26. August 2017

Glaube von älteren Leuten ausgenutzt?

Gestern empörte mich ein Bericht auf Domradio.de über Zustände in irischen Altenheimen. Der Bericht schwankt zwischen Religionsfeindlichkeit, unverschämter Gewinnmaximierung und Ausnutzen von Gläubigen.

"In Irland zahlen viele Bewohner von privaten Altenheimen für dort abgehaltene Gottesdienste laut örtlichen Medien bis zu 25 Euro pro Messe. Die Berichte vom Donnerstag verweisen auf Aussagen des Dubliner Stadtrates Christy Burke, der sich auf Beschwerden von Familienangehörigen der Heimbewohner beruft." - so der Bericht von Domradio.

Der Bericht stellt ebenfalls deutlich heraus, dass die Gebühr direkt von den Altersheimen -  ohne Wissen und Zustimmung der katholischen Kirche! - erhoben worden sei.

Auch in Zeiten Jesu wurde, so liest man im Neuen Testament, eine Tempelgebühr je Tempelbesuch fällig. Doch finde ich eine Gebühr von 25 Euro mehr als Wucher! Vor allem wenn man bedenkt, dass die katholischen Priester extra in die Altenheime kommen und dem Pflegepersonal nicht mal ein Aufwand für eventuelle Transporte entsteht. Wo bleibt da die freie Religionsausübung? Ich finde das wirklich traurig. Und eine Frechheit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen