Dienstag, 11. September 2018

Heute mal - ausnahmsweise - politisch!

Ich verzichte in meinem Blog sonst ganz bewusst auf politische Statements, denn ich richte mein Leben vorrangig an Gott und nicht an anderen Personen oder Parteien aus.

Doch wenn ich mir die aktuelle politische Lage und die "Stimmung auf der Straße" anschaue, muss ich zugeben, dass mich diese Situation besorgt. Immer öfter stehen sich radikale oder radikalisierte, hasserfüllte oder verängstigte Lager gegenüber.

Angst und Panik waren noch nie gute Ratgeber. Hass auch nicht! Auch finde ich es beschämend, wenn ernste Sorgen der Bevölkerung (egal welcher Schicht!) nicht ernst genommen werden und wenn Sorgen oder Nöte politisch instrumentalisiert und für Propaganda - egal welcher Art - genutzt werden!

Bezüglich der Zuwanderung von Menschen aus fremden Kulturen finde ich, dass geltende Gesetze zum Großteil richtig und ausreichend sind - wenn sie auch konsequent umgesetzt würden. Wer Hilfe und Schutz braucht, soll Hilfe und Schutz bekommen. Egal ob Deutscher oder nicht. Wer aber auf Krawall und Bereicherung aus ist, der braucht keine Fürsorge unseres Staates!

Als Christ glaube ich daran, dass man Notleidenden helfen soll. Helfen! Das bedeutet für mich persönlich, die Ursachen für Not zu erforschen, die Ursachen zu bekämpfen und gemeinsam mit den Betroffenen eine Strategie zu erarbeiten, wie Notleidende wieder auf ihren eigenen Füßen stehen können. Es ist weder zielführend seine Augen vor Not zu verschließen, noch Personen aus anderen Kulturkreisen besser oder schlechter als die einheimische Bevölkerung zu stellen. Sowohl aus einer Besserstellung wie auch aus einer Schlechterstellung resultiert doch zwangsläufig Wut, Eifersucht, Hass oder Furcht!

Diese Woche möchte ich deshalb noch bewusster als sonst dazu nutzen, Gottes Liebe weiterzutragen. Ich möchte in diese hasserfüllte und traurige Welt, Hoffnung und Liebe säen. Drückt mir die Daumen, dass die Saat aufgeht. Gerne dürft ihr mich als Gärtner unterstützen ;-)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen