Sonntag, 20. Mai 2018

Pfingsten ist die Umarmung Gottes

In seiner gestrigen Predigt auf dem 19. Fest der Jugend in Salzburg verglich Bischof Hermann Glettler das Pfingstfest mit einer Umarmung Gottes.

Jeder von uns müsse sich die Frage stellen: "Bist du bereit, dich von Gott unarmen zu lassen?"

Nach seiner Auferstehung erschien Jesus dem Petrus an dessen alten Arbeitsplatz. Drei Jahre war Petrus mit Jesus unterwegs gewesen. Und nach dem Tod Jesu, nachdem Petrus ihn 3x verleugnet hatte, ging Petrus wieder seinem Job als Fischer nach - so wie zuvor, so als sei nichts gewesen!

Bischof Glettler verglich das so: Stell dir vor, du lebst seit 3 Jahren mit jemandem zusammen, du teilst Glück und Leid. Und dann sagt derjenige nach 3 Jahren: Ne, dich kenne ich nicht. Keine Ahnung, wer das ist!?

Boah! Und dann macht Petrus weiter als sei nichts geschehen!

Und was macht Jesus?

Jesus gibt Petrus trotzdem nicht auf! Er sucht ihn aufs Neue! Er ruft ihn bei seinem Namen! Er nervt ihn nicht mit Vorwürfen, aber er stellt ihm ganz eindringlich - sogar 3x - die Frage: "Petrus, liebst du mich?"

Und was ist mit mir? Liebe ich Jesus? Bin ich bereit, mich von ihm umarmen zu lassen und ihm nachzufolgen? Nehme ich den Heiligen Geist, die "Herzensenergie Gottes" an, um liebevoller und couragierter zu werden?

Oder gehe ich lieber "fischen", also schiebe den Alltagsstress als Ausrede vor, mir keine Zeit nehmen zu können?

Ich wünsche Dir ein gesegnetes Pfingstfest und dass du Gottes liebende Umarmung in Deinem Leben spüren darfst!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen