Samstag, 23. Juni 2018

Ich bin gerade gar nichts wert. Jammer. Jammer.

Manchmal treffe ich alte oder kranke Menschen. Immer wieder höre ich in ihren Gesprächen Sätze wie: "Ich bin ja so alt. Ich bin gar nichts mehr wert." oder: "Mir geht es gesundheitlich schlecht. Ich kann nicht mal mehr im Garten arbeiten. Ich bin gar nichts mehr wert."

Entschuldigung?! Hallo?!

Ich begreife wirklich nicht, was das eine mit dem anderen zu tun haben soll! Wie kann ein Mensch - von Gott geschaffen und geliebt - solche Aussagen treffen?

Seien es nun Floskeln oder ernst gemeinte Aussagen. - Egal. Als Christin muss ich da deutlich widersprechen.

Wenn es nach dieser "Logik" ginge, dann wären ja alle Babys und Kleinkinder automatisch unproduktiv und wertlos? Dann denken wir ja wie Nazis im 3. Reich und maßen uns an über den Wert von Menschen und deren Lebensberechtigung zu urteilen. Das ist eindeutig falsch!

In Jesaja Kapitel 43 lesen wir:

"Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein!"

Und

"Weil du teuer bist in meinen Augen und herrlich und weil ich dich lieb habe, gebe ich Menschen an deiner statt und Völker für dein Leben."

Wie könnte sich ein Mensch also erdreisten sich selbst oder einen anderen als "nichts wert" zu bezeichnen?! Wenn sogar Gott ihn liebt, ihn bei seinem Namen kennt und ihn für wertvoll erachtet!?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen