Donnerstag, 23. August 2018

Sprich mich an! Sprich dich aus!

Hab ich denn ein Schild auf dem Kopf "Sprich mich an! Sprich dich aus!" ?

Manchmal kommt es mir wirklich so vor. Egal, an welchem Ort. Egal, bei welchem Wetter. Egal, ob ich in Eile hetze oder einfach nur sitze und warte.

Es überrascht mich manchmal, dass mich so verschiedene, fremde Leute aus heiterem Himmel ansprechen und das Gespräch mit mir suchen. Oft erzählen sie mir ihre Sorgen, ihre Lebensgeschichte...

Allein heute wurde ich von drei Leuten angesprochen!

Vielleicht ist es beruhigend für sie mit jemandem zu sprechen, der nicht zu ihrem Bekanntenkreis gehört und also nichts weiter tratschen kann? Vielleicht sind sie auch einfach auf der Suche nach jemanden, der ihnen Zeit schenkt und sie zu Wort kommen lässt?

Epiktet sagte:
"Der Mensch hat zwei Ohren und eine Zunge. Damit er doppelt so viel hören kann, wie er spricht."

Ganz so leicht ist es aber gar nicht: wirklich zuhören, Aufmerksamkeit schenken, sich ganz auf das Gegenüber konzentrieren und sich selbst zurück nehmen.

Da finde ich es so schön, zu wissen, dass Gott mir immer zuhört. Er hat immer ein offenes Ohr für mich. Egal wann, egal wo und egal wegen was.

Probiert es aus! Sprecht mit Gott! Erzählt ihm von Eurem Tag!



Lieber Gott, bitte mach, dass auch ich ein offenes Ohr für andere habe und allen mit Geduld und Liebe begegne - genauso wie du es für mich machst. Momentan schaff ich es noch nicht immer. Bitte lass mich darin besser werden.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen