Sonntag, 2. Dezember 2018

Besinn dich: Was bedeutet es, Christ zu sein?

Viele vergessen heutzutage, dass der Advent nicht das gleiche wie Weihnachten ist. Advent ist die Zeit der Vorbereitung auf Weihnachten. Eine Zeit der Buße, des "zur Ruhe Kommens" und der Besinnung.

Es fällt mir oft schwer, mich nicht vom Jahresendstress und dem "Weltlichen" anstecken zu lassen. Heute gab mir Gott jedoch die Gelegenheit, eine Auszeit zu nehmen. Ich verbrachte einfach nur Zeit gemeinsam mit ihm.

Dabei dachte ich über die Frage nach: Was bedeutet es, Christ zu sein? Was bedeutet das für mich persönlich?

Für mich persönlich bedeutet Christin sein, dass ich Gott an Nummer 1 stelle. Ich richte mein Leben nach ihm aus oder versuche zumindest mein Leben nach ihm auszurichten - jeden Tag ein bisschen mehr. Dabei habe ich Jesus Christus als Unterstützung und Vorbild. Ich will seine Nächstenliebe weiterschenken und versuche wirklich ALLES mit Liebe zu machen. Auch wenn es mir vielleicht noch nicht immer gelingt. Als Christin suche ich aktiv nach Gottes Nähe und nach seinem Heiligen Geist. Diesen Bibelvers nehme ich dabei wörtlich: "Ich denke an dich auf nächtlichem Lager und sinne über dich nach, wenn ich wache." (Psalm 63,7)

Konkretes Beispiel aus meinem Leben zum Thema "ALLES mit Liebe machen" :

Heute war es bei uns sehr windig, fast stürmisch. Die Bäume bogen sich im Wind. Da fiel mir ein kleines Bäumchen auf, das noch keinen starken Stamm hat. Es wurde kräftig durchgerüttelt. Also parkte ich extra mein Auto um, damit das Bäumchen im Windschatten Schutz findet.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen