Donnerstag, 7. März 2019

Frühjahrsputz für die Seele

Am Mittwoch hat die Zeit des Karnevals geendet und die Fastenzeit angefangen. Bei vielen ändert sich die Deko des Wohnzimmers, sie machen jetzt den Frühjahrsputz oder stürzen sich Hals über Kopf in den Diät - Wahnsinn, um bis zum Summer die Bademodenfigur zu haben.

Aber ist das wirklich die christliche Fastenzeit?

Bedeutet Fastenzeit für Dich Hausputz, Diät, Entschlackungskur? Oder todernst und miesepetrig durch die Gegend zu laufen?

Ehrlich gesagt: Für mich bedeutet es all das NICHT!

Ich freue mich jedes Jahr auf die Fastenzeit. Denn ich sehe sie als eine heilige und heilsame Zeit an: zum Durchatmen und Kraft tanken.

Mir ist in der Fastenzeit vor allem wichtig, meine Prioritäten und Gewohnheiten zu durchleuchten. Was ist mir wirklich wichtig? Was tut mir gut? Was schadet mir oder lenkt mich von Wichtigem ab?

So empfinde ich die Fastenzeit meistens auch nicht als "Einschränkung"  sondern eher als Befreiung, als ein "Aufräumen in meinem Leben" oder einen "Frühjahrsputz für die Seele".

Ich wünsche Dir eine gesegnete Fastenzeit und Freude in Deinem Herzen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen