Sonntag, 27. Mai 2018

Sorgfalt - nicht Sorge!

Meinen neuen Vorsatz für die kommenden Tage entdeckte ich beim Lesen eines wahren "Glaubensspickers".

Voila: Reli-Unterricht mit Franz von Sales

Zurzeit lese ich das Buch "Philothea" von Franz von Sales und auf jeder Seite entdecke ich nicht nur neue Denkanstöße, sondern wirkliche Anleitungen zum religiösen Leben mit ganz konkreten Beispielen aus dem Alltag. Franz von Sales war kein weltfremder Gelehrter, der unmögliches fordert. Vielmehr schrieb er von herzlicher, fürsorglicher Liebe durchdrungene Alltagstipps, die man auch wirklich umsetzen kann.

Diese Worte von ihm versuche ich umzusetzen:

"Zwei Dinge sind wohl zu unterscheiden: Sorgfalt und Sorge, Eifer und Hast. Die Engel wachen mit Sorgfalt über unsere Seelen und widmen sich uns mit Eifer; aber sie haben deshalb nicht Sorge oder Unruhe. Wie jenes zur Liebe gehört, so würde dies die Seligkeit, die sie genießen, stören. Wohl können Sorgfalt und Eifer mit innerem Glück und Frieden zusammengehen, nicht aber unruhige Hast."

Also nehme ich mir vor, meine anstehenden Aufgaben mit Sorgfalt und mit Eifer zu verrichten. Ich möchte aber darauf achten, mir dabei nicht hastig und sorgenvoll selbst im Weg zu stehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen